Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Schonik der Krieger

Schonik auf Kriegspfad

Die Kinder hatten am Nachmittag im Garten eine große Figur mit Wandfarbe angemalt. Ein paar Stunden später haben Schonik und Tigra im Garten gespielt. Wer hätte gedacht, dass die Farbe auf dem Rasen nicht so wirklich trocknen mag?


Matthias 19.06.2019, 21.30 | (0/0) Kommentare | PL

Durchfall

Schonik hatte ein paar Tage übelst Durchfall. Doch anstatt mich nachts zu wecken, wenn er muss, geht er ins Badezimmer, macht seinen Haufen vor die Toilette, kommt dann zurück ins Bett und weckt mich. Ich hatte überlegt, zum Tierarzt zu gehen, dachte dann jedoch, dass man es vielleicht auch einfach einmal aushalten müsse. 

Jetzt ist alles wieder gut. 


Matthias 30.05.2019, 14.24 | (0/0) Kommentare | PL

Schoniks Pfote - Die Expertenmeinung

Heute habe ich mir von Herrn Doktor erklären lassen, was man mit Schoniks Pfote machen könnte. Eine Operation ist komplizierter als gewünscht. Die beiden mittleren Zehen müssten amputiert werden. Im Moment ist es nicht nur so, dass die Kralle des einen verkrüppelten Zehes unglücklich in das Fleisch wächst, sondern auch so, dass der vordere Teil der Pfote sehr empfindlich ist. 

Etwas verwundert hatte mich die Aussage, dass man die Pfote nicht wieder in den Originalzustand zurückversetzen könnte. Jetzt bin ich zwar kein Experte, aber das war mir nun wirklich klar. Und dafür bräuchte ich nicht einmal ein Röntgenbild. Die Pfote sieht ja nun wirklich nicht gut aus. 



Grundsätzlich aber meinte der Doktor, dass sich eine OP lohnen würde und eine Verbesserung der Gesamtsituation hervorrufen würde. Ich werde mir ein paar Tage Zeit nehmen und mir überlegen, wann ich Schonik operieren lassen werde.

Matthias 09.05.2019, 13.00 | (0/0) Kommentare | PL

Schoniks Pfote - Wieder einmal beim Tierarzt

Heute war ich mal wieder mit Schonik bei der Tierärztin. Eine der Krallen seiner linken - kaputten - Hinterpfote wächst in das Fleisch. 

Sie sollte mal so eben gekürzt werden. Außerdem wollte ich mir erklären lassen, wie wir mittel- bis langfristig mit diesem "Problem" umgehen könnten. 

Aus dem Besuch, den ich mir vorher recht unkompliziert vorgestellt hatte, wurde dann ein fast 1 1/2 stündiger Aufenthalt. Denn Schonik fand das gar nicht so lustig, dass jemand an seiner Pfote herumdoktern wollte. Zwei Menschen mussten ihn festhalten während Frau Doktor versuchte, die Kralle zu kürzen. Aber es funktionierte nicht. Der große Krieger schrie, pinkelte vor Angst auf den Tisch und tat alles, um der Situation zu entfliehen. Also bekam er eine Spritze und fiel in einen Halbschlaf, nachdem er sich dann natürlich übergeben hatte.

Die Röntgenaufnahmen sind erschreckend. In seinem Fuß geht es drunter und drüber. Die Knochen sehen schlimm aus und ich bin mir nicht sicher, ob eine Operation hier in Celle durchgeführt werden kann. Vielleicht werden wir demnächst in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover sein. Mist. 

Nach dem Röntgen wurde das Fell von der Pfote geschoren und die Kralle wurde ordentlich abgeschnitten. Anschließend bekam Schonik eine zweite Spritze und er kam wieder zu sich. 

Etwas über 165 Euro habe ich heute bezahlt. Aber die haben sich erst einmal gelohnt. Noch schont er das linke Hinterbein, aber er läuft schon wieder viel sicherer als noch heute Morgen. 

Matthias 03.05.2019, 22.49 | (0/0) Kommentare | PL

Fellwechsel

Einmal bürsten bitte... das gute russische Unterfell kommt raus.


Matthias 21.04.2019, 10.02 | (0/0) Kommentare | PL

Schonik an der Aller

Matthias 24.02.2019, 11.45 | (0/0) Kommentare | PL

Der Abruf

Matthias 24.02.2019, 11.23 | (0/0) Kommentare | PL

Zwei Premieren in der Mittagszeit

Gestern Nachmittag hatte ich auf Schonik eine Zecke gesehen, die ihm munter über die Nase krabbelte. Ich hatte sie gefangen und getötet. Heute Mittag, als ich ihn gekrault hatte, habe ich eine Zecke an seiner rechten Halsseite gefunden, die sich bereits festgebissen hatte. Schonik ließ sie sich völlig problemlos herausziehen.




Außerdem ist Schonik heute zum ersten Mal beim Spaziergang ohne Leine gelaufen. Das klappte wunderbar. Er lief herum, schnupperte, guckte ab und zu, was Tigra machte und kam, wenn ich ihn rief. 

Matthias 22.02.2019, 17.45 | (0/0) Kommentare | PL

Schonik hat den Bogen raus

Die ersten Tage hatte Schonik morgens auf den Flur gepinkelt. Jetzt scheint er den Bogen raus zu haben und vertraut mir, dass wir nach meiner ersten Tasse Kaffee vor die Tür gehen. 

Matthias 22.02.2019, 16.48 | (0/0) Kommentare | PL

Schonik



Matthias 21.02.2019, 21.53 | (0/0) Kommentare | PL